Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Glückstadt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir suchen Personen, die bereit sind, sich im Bereich Katastrophenschutz zu engagieren

Wir alle können beobachten, dass die Anzahl der weltweiten Naturkatastrophen zunimmt. Auch bei uns in Europa kommt es durch Unwetter immer wieder zu schweren Katastrophen mit Überflutungen, meistens verursacht durch Starkregenfällen und Sturmfluten. Der Anstieg der Meeresspiegel durch die Erderwärmung lässt die Wahrscheinlichkeit solcher Katastrophen noch weiter ansteigen.

Gerade wir in Glückstadt und in den umliegenden Gemeinden (Kremper- und Wilster-Marsch) leben in einem Gebiet, das stark überflutungsgefährdet ist.

Der Kreis Steinburg ist sich dieser Gefahr bewusst und bemüht sich, eine Katastrophenschutzeinheit Wasserrettung aufzubauen. Hierbei wird er seit einigen Jahren durch die DLRG beraten. Zur Zeit wird die Beschaffung entsprechender Geräte (Fahrzeuge und Boote) vorbereitet. Diese müssen allerdings von ausgebildeten Kräften bedient werden und hier kommen wir ins Spiel.

Wir als DLRG im Kreis Steinburg bieten uns derzeit als Träger für eine Einheit im Bereich Wasserrettung an. Wir haben das Personal für einen Bootstrupp zusammen, können aber noch weitere engagierte Kräfte gut brauchen.

Die Einheit wird vom Kreis Steinburg mit Hochwasserbooten, Zugfahrzeugen und entsprechender Schutzausrüstung ausgestattet, die Ausbildung zum KatS-Helfer erfolgt durch entsprechende Lehrgänge der DLRG. Auch eine mögliche Weiterbildung in Richtung Boots- und Truppführer führen wir als DLRG für Interessierte selber durch.

Der Zeitaufwand als KatS-Helfer hält sich nach erfolgter Ausbildung in Grenzen. Wir treffen uns einmal im Monat im Katastropenschutzzentrum in Münsterdorf, um uns für entsprechende KatS-Einsätze fit zu halten und mit dem Material zu üben. Pro Jahr findet an einem Wochenende eine gemeinsame Übung mit allen Katastrophenschutzeinheiten im Kreis statt, um das Zusammenspiel der unterschiedlichen Verbände zu üben.

Wenn du zwischen 18 und 60 Jahren alt bist und Interesse hast, dich im Katastrophenschutz zu engagieren, melde dich einfach bei uns unter kats@glueckstadt.dlrg.de. Weitere Informationen erhälst du dann gerne im persönlichen Gespräch.

Informationen zum Aufbau der KatS-Einheit Wasserrettung im Kreis Steinburg

Marketing